Re: BOB DYLAN & THE BAND – "Bootleg Series #11: The Basement Tapes RAW"

#9341415  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Ich habe mir vorhin auf dem Weg in die Kirche* (genau, mir wurde von einer gewissen Spektabilität eine „gesegnete“ Zukunft gewünscht) auch noch die Raw-Version geholt – weil ich doch den wenigstens teilsweisen Zeilenkommentar doch auch noch haben wollte (danke für den Hinweise … von wem kam er, j.w.?) – und die erste CD daraus läuft jetzt. Ist länger her, dass ich aus den Bootlegs was hörte, aber ich glaube klanglich ist das schon deutlich besser aufbereitet. Und natürlich eine gigantische Freude zu hören (gesegnet bin ich in der Tat, aber das ist ja kein Privileg, die Doppel-CD steht in jedem Drogenladen auf der Theke).

*) Felix und Regula flohen nach Zürich, wo sie ebenfalls hingerichtet wurden. Nach ihrer Enthauptung auf der kleinen Limmatinsel, auf der heute die Wasserkirche steht, sollen die Leiber der Patrone ihre abgeschlagenen Köpfe noch 40 Ellen bergaufwärts getragen haben bis zu der Stelle, an der sie begraben werden wollten. Die Gräber sollen dann erst von Karl dem Grossen wiederentdeckt worden sein. Der habe einst einen Hirsch** von Aachen bis nach Zürich verfolgt, als sein Pferd plötzlich in die Knie gegangen sei, um den Gräbern der Heiligen die Reverenz zu erweisen. Karl habe darauf die Gebeine heben lassen und zur Ehre der Heiligen die Kirche und die Propstei Grossmünster gegründet.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba