Re: BOB DYLAN & THE BAND – "Bootleg Series #11: The Basement Tapes RAW"

#9341379  | PERMALINK

otis
Moderator

captain kidd Für mich wird die Musik der Basement Tapes einfach dem Mysterium der Basement Tapes nicht gerecht. Natürlich ist es musikhistorisch interessant, aber rein musikalisch betrachtet, gibt es da für mich eigentlich kaum was spannendes zu hören. Finde da in der Tat die „Self Portrait“-Sachen irgendwie cooler, noch verwegener, verstörender.

Warum diese Sessions für das Verständnis von Dylans weiterem Schaffen das A und O sein sollen, erschließt sich mir auch nicht. Klar, die Sachen läuteten eine Art Rückbesinnung ein. Aber war das nicht einfach ein Resultat seiner übergroßen Überreiztheit?

Mir bedeuten die Basement Tapes, seit ich von ihnen weiß, ungemein viel. Das begann Ende der 60er mit den diversen Coverversionen, es folgten die entsprechenden Bootlegs, dann die von mir sehr geschätzte Do-Lp und nun dies. Ich denke, man kann die Tapes gar nicht überschätzen (mögen muss man sie natürlich nicht).
Für mich sind sie das Äquivalent zu Exile On Mainstreet. Wo den Stones einige Jahre später die Verschmelzung amerikanischer schwarzer Roots etc.-Musik gelang, schaffte Dylan zuvor eine Verschmelzung amerikanischer weißer Musik (mit schwarzen Anteilen natürlich) in einem musikalisch völlig neuen Gewand. Basement Tapes und Exile: Zwei der wichtigsten Meilensteine der Popmusik-Historie.
Ich liebe das Rohe, das Ungeschliffene, das Polternde, Probierende an den Aufnahmen, einfach das gemeinsame musikalische Spiel in seiner Ursprünglichkeit, wie es Folkmusik von Grund auf zu eigen ist. Dies ist Folkrock im allerbesten und damals neuesten Sinne.
Stimmt, Self Portrait greift den Grundgedanken auf. Ihm fehlt aber das Musikantische, weshalb es auch so angreifbar ist.

Ja, sehr ärgerlich die Editionspolitik. Natürlich warte ich auf das Vinyl. Wenn dann hätte man alles auf Vinyl veröffentlichen sollen, so aber ist das eine Sauerei. An mich werden sie das Ganze aber jedenfalls nicht zweimal verkaufen können.

--

FAVOURITES