Re: BOB DYLAN & THE BAND – "Bootleg Series #11: The Basement Tapes RAW"

#9341373  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern Abend endlich die Deluxe-Ausgabe abgeholt (der DHL-Bote hatte mal wieder nicht geklingelt und in Sachen Zweitzustellung traue ich denen nicht mehr über den Weg) – sieht vom ersten Blick her klasse aus, auch das Photo/Memorabilia-Buch. Kann irgendwie verstehen, wenn man jenes der Self Portrait-Box enttäuschend fand (fand ich selber jedoch nicht), aber das Buch hier ist doch sehr vielfältiger, es geht von Probephotos über „making of“-Schnappschüsse zum Cover-Shoot bis hin zu Single-Covern von diversen Musikern, die Songs aus den „Basement Tapes“ einspielten.

Was mich etwas verwundert ist der Kommentar, dass man nicht angeben könne, wer wann wo was gespielt habe. Für die Basement Tapes gab man das ja sehr detailliert an, viele Fälle sollten doch recht klar sein – wenn Helm nicht trommelt, trommelt eben Manuel (und den Unterschied hört man, Manuel hatte ja nur diesen einen wabernden Schlepp-Groove drauf), entsprechend spielt Manuel dann auch nicht das torkelnde Boogie-Klavier sondern falls ein Piano erklingt, wird es von Hudson (oder Dylan) traktiert. Die Bemerkung von wegen: alle waren halt Multiinstrumentalisten, daher geht das nicht – das kommt bei ziemlich mir wie eine Ausrede rüber. Klar kann es sein, dass auch mal Robertson (oder Hudson) zum Kontrabass griffen, aber im grossen Ganzen hätte man da ruhig einen Versuch wagen können, auch wenn er sicherlich nicht abschliessend und gesichert sein könnte.

Weiss eigentlich jemand: gibt es neben den paar Stücken auf der Original „Basement Tapes“ und den Stücken, die als Bonus auf Veröffentlichungen von The Band erschienen (in „A Musical History“, aber ich glaube auch als Bonustracks auf dem Reissue von „Big Pink“) noch weiteres, wo nicht Dylan die Lead-Vocals singt?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba