Re: BOB DYLAN & THE BAND – "Bootleg Series #11: The Basement Tapes RAW"

#9341349  | PERMALINK

captain-kidd

Wirklich interessante Ausführungen hier. Und mir wird immer klarer, warum ich die Aufnahmen jetzt nicht soooo aufregend finde. Bin einfach kein Fan von „The Band“. Gut, auf „Live 1966“ haben sie wirklich großes geleistet, aber ansonsten sagen die mir eigentlich gar nichts. Mag auch „Planet Waves“ eigentlich gar nicht. Für mich wird die Musik der Basement Tapes einfach dem Mysterium der Basement Tapes nicht gerecht. Natürlich ist es musikhistorisch interessant, aber rein musikalisch betrachtet, gibt es da für mich eigentlich kaum was spannendes zu hören. Finde da in der Tat die „Self Portrait“-Sachen irgendwie cooler, noch verwegener, verstörender.

Warum diese Sessions für das Verständnis von Dylans weiterem Schaffen das A und O sein sollen, erschließt sich mir auch nicht. Klar, die Sachen läuteten eine Art Rückbesinnung ein. Aber war das nicht einfach ein Resultat seiner übergroßen Überreiztheit? Und eine Art „stiller Protest“? Mit Laustärke, wie kaum zwei Jahre vorher, konnte er ja nicht mehr provozieren. Und zum Folk konnte er nicht mehr zurück. Was blieb da zu dieser Zeit noch? Also irgendwie werden mir diese Proberaum-Sessions zu sehr mit Bedeutung aufgeladen. Diese Bedeutung höre ich einfach nicht.

--

Do you believe in Rock n Roll?