Re: Heinz Rudolf Kunze

#933973  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Registriert seit: 05.02.2003

Beiträge: 15,969

Kai Bargmann@ DJ:

In einer weiteren Zeile heißt es: Ich will keine Revanche, nur Glück.

Die Vertriebenenverbände sind in der Regel extrem konservativ, machen bis heute Besitzansprüche etc. geltend. Auch das nimmt HRK hier auf die Schippe – ich verstehe den Text als (ironische) Aufforderung, mit dem Thema Vertreibung etwas entspannter umzugehen.

Das war mir bisher nicht ganz so deutlich, kann ich aber nachvollziehen. Ändert aber an den autobiographischen Tatsachen auch nichts.

Das find mir auch vor dem Hintergrund seiner Herkunft stimmig: Er kommt aus einer Vertriebenenfamilie (mehr oder weniger; eigentlich ist mit dem Begriff was anderes gemeint als die Niederlausitz) und macht sich über den verbissenen Revanchismus lustig.

Ja, doch ! Mir ist klar, dass man bei Jemandem, den man nicht leiden kann, genauer hinsieht, aber ob Menschen, die aus der Niederlausitz stammen und in einem Flüchtlingslager unterkommen mit Vertriebenen in Verbindung gesetzt werden können oder nicht, halte ich für haarspalterisch. Sicher hat es zu allen Zeiten Menschen gegeben, auf die diese Vokabel passender zutrifft, aber hier wurde meines Erachtens die Goldwaage strapaziert.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!