Re: Heinz Rudolf Kunze

#933869  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Hei, hoppla, hier geht´s ja heiß her ! Da ist man mal ein paar Stunden nicht da….

Dick Laurentach nein, ich denke da spielt deine Wertung eine große Rolle. Beat-Competitions sind ne tolle Sache, waren ja auch in den 60ern und so. Und der böse HRK macht an einem Plattenfirma-gesponsorten Wettbewerb mit, nein nein nein. Werfen wir jetzt alle Platten weg von Künstlern, die den Erfolg suchten? Immerhin musste er nicht wie die Walker Brothers auswandern um erfolgreich zu werden…

Die Deutsch-Quote ist natürlich Schwachsinn, so what. Ich kann die Beweggründe allerdings verstehen – allein schon wenn ich hier im Forum sehe, wie unterschiedlich mit deutschen und englischen Texten umgegangen wird.

Ich bin ja mal gerne NICHT Deiner Meinung, aber das oben Geschriebene nötigt mir eine gute Portion Respekt ab ! Zustimmung !

Herr RossiOb Teilnahme an einem „Casting“, Medienhype, ärgerliche Äußerungen oder fragwürdiges Engagement – das sind doch alles nur dritt- oder viertrangige Argumente, um die Abneigung gegen einen Sänger oder eine Band mit scheinobjektiven Gründen zu unterfüttern. Im Gegenzug werden einen die gleichen Argumente doch nicht ernsthaft daran hindern, die Musik zu lieben. Auch Leute wie Dylan, Costello und Morrissey haben schon viel dummes Zeug geschwatzt.

Eben. Die sind aber keine deutschen Künstler, die es oft, nicht immer, von vornherein bei den eigenen Landsleuten schwerer haben, was meiner Empfindung nach ein überwiegend deutsches Phänomen zu sein scheint.
Außerdem ist der Lebensweg von Kunze ( für die Öffentlichkeit ) so weitgehend langweilig und unspektakulär, dass man ihn schnell auf die „Dummheiten“, die er durchaus auch verzapft hat, reduziert.

PS: Im Gespräch mit Stuckrad-Barre hat Kunze geäußert, er könne nicht verstehen, dass denkende Menschen die Musik von ABBA schätzen könnten. Im gleichen Interview erklärte er die Musik von Jethro Tull zum wertvollen Kulturerbe. DAS sind Gründe, Kunze für einen Dummkopf zu halten.;-)

Das ist natürlich Blödsinn, aber, wie jeder denkende Mensch hat auch Kunze ein gewisses Recht auf „Unsinn reden“ dürfen.

TheMagneticFieldnaja gut als Rock ’n‘ Roller brauch ich ihn ja auch gar nicht, hab ich ihn auch nie gesehn. Auf seinen ersten Alben hatte er einige schöne z.T. auch schön lyrische Songs (z.B. Balkonfrühstück), die ich auch heute noch gerne höre, danach gab es den ein oder andren Pophit, der sicher auch Rossi gefallen dürfte, „Dein ist mein ganzes Herz“ „Finden Sie Mabel“ oder „Lola“ sind einfach chatchy, das muß man nicht mögen kann man aber auch nur schwerlich bestreiten.
Die Herangehensweise einiger, die erst mal die Vita prüfen, bevor sie ein Lied gut finden können, halte ich gelinde gesagt für abstrus.

So sieht´s aus. Und da gibt es ja durchaus Lebenswege, die Anlass zu mehr Ablehnung bzw. Verabscheuung geben könnten.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!