Re: Heinz Rudolf Kunze

#933759  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

otis
Doug, du hast vor vielen Monaten oben geschrieben, der Verfassungsschutz habe beim Bardentreffen 1981 die Reihen der Zuhörer gesichtet. Ich denke, das wäre zu jener Zeit denn doch wohl zu viel des Aufhebens um diesen Mann und seine Zuhörer gewesen.

War es auch. Fand aber trotzdem statt. Zumindest in Nürnberg wurden solche Sachen noch wesentlich extensiver praktiziert. Was in anderen Städten stattfand weiß ich nicht. So war ein heute noch guter Freund von mir damals Tutor in einem kleinen Studentenwohnheim und wurde eines Tages von einem Verfassungsschützer aufgesucht mit dem Angebot gegen Aufwandsentschädigung mitzuarbeiten. So stand permanent vor dem Komm ein auf Tourist getarnter Mensch mit Fotoapparat, der Bilder davon machte wer rein ging und raus kam. Und vieles was man gar nicht merkte …

Und ich kann mir durchaus vorstellen wie krampfhaft Verfassungsschützer erstrecht in der damaligen Hausbestzer- und WAA-Zeit auf der Suche waren nach subversiven Botschaften in Songs wie „Wir leben alle im Erdgeschoss“.

--