Re: Umfrage: die besten Alben der letzten 20 Jahre (Abgabeschluss 04.11.14!!)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: die besten Alben der letzten 20 Jahre (Abgabeschluss 04.11.14!!) Re: Umfrage: die besten Alben der letzten 20 Jahre (Abgabeschluss 04.11.14!!)

#9333871  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,287

Go1Meinst Du die Live-Aufnahme für NPR aus dieser Grünanlage? Ich bin jedenfalls anderer Meinung, weil ich den zurückgenommenen Gesang der Albumversion passend finde. Er trägt zur Anmutung von Intimität und Privatheit bei.

Das stimmt. „Zurücknehmen“, sich fallen und treiben lassen, Dezenz – das sind ja auch durchaus wichtige thematische Elemente von „Small plane“. Vielleicht hätte besagte Version auch eher auf „A river ain’t too much gepasst“, wo die Instrumentierung spärlicher ist.

Die NPR Version hat etwas ungleich Zebrechlicheres, sie ist – klar – klarer ins Szene gesetzt und ich mag die Reduzierung auf eine Gitarre (die Albumversion fächert und faltet sich mehr, baut ein paar mehr Harmonien und Melodien mit ein).

Go1Ich bin übrigens gespannt auf Deine Liste!

Das wird leider nichts. Der Grund ist eigentlich naheliegend: Es gibt unheimlich viel Musik aus der Zeit vor dem Anbruch der 90s, aber mein Leben mit der Musik findet größtenteils in der Kunst um die Jahrtausendwende und danach statt. Das heißt: Ich müsste im Prinzip Dutzende Alben erst gegenhören und kann wahrscheinlich zwei Drittel direkt für meine Top100 verwenden. Dafür fehlt mir leider derzeit Zeit und Muse. Zumal bei mir, seit Hip Hop und Jazz eine immere größere Rolle spielen, auch vieles im Umbruch ist.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon