Re: Umfrage: die besten Alben der letzten 20 Jahre (Abgabeschluss 04.11.14!!)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: die besten Alben der letzten 20 Jahre (Abgabeschluss 04.11.14!!) Re: Umfrage: die besten Alben der letzten 20 Jahre (Abgabeschluss 04.11.14!!)

#9333863  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

IrrlichtNeben „Javelin unlanding“ und dem Möwenflug in „Ride my arrow“ mag ich auch besonders „Summer painter“ – einer der besten Songs und Texte, die er je geschrieben hat; ich habe hier mal versucht der Sache auf den Grund zu gehen, falls Du Ideen hast, wäre ich sehr gespannt.

Habe ich gern gelesen. Ich werde versuchen, daran zu denken, aber ich komme in nächster Zeit nicht dazu, hier groß was zu schreiben.

IrrlichtIch mag, um ehrlich zu sein, die im Vorfeld veröffentliche New York Version von „Small plane“ lieber. Stilistisch hätte es ins Albumkonzept nicht wirklich gepasst, aber Callahans Gesang ist dort weitaus intensiver und eindringlicher, was dem Song zugute kommt.

Meinst Du die Live-Aufnahme für NPR aus dieser Grünanlage? Ich bin jedenfalls anderer Meinung, weil ich den zurückgenommenen Gesang der Albumversion passend finde. Er trägt zur Anmutung von Intimität und Privatheit bei.

Ich bin übrigens gespannt auf Deine Liste!

nail75Wie bewertest du eigentlich Apocalypse?

Ein großartiges Album, natürlich; musikalisch farbenreich, zur Hälfte bewegt und dynamisch, zur anderen ruhig und entspannt. Es hat für mich aber nicht denselben Stellenwert wie bei Dir; wahrscheinlich würde es keiner der Tracks in meine persönliche Callahan/Smog-Best-of schaffen, nicht mal „Drover“. Den Zeitkommentar „America!“ zum Beispiel (Krieg und Armut) finde ich zwar notwendig, aber letztlich ist er für mich nur begrenzt spannend.

--

To Hell with Poverty