Re: Heinz Rudolf Kunze

#933353  | PERMALINK

wilbur

Da gibt sich schon einer mal Mühe, keine 0815-Texte zu schreiben, und was kommt dabei raus? Man nennt ihn Oberlehrer, seine Stücke Kopfgeburten und was weiß ich noch alles. Für mich ist Kunze (wenigstens bis Halt!, die danach kenne ich nicht) nach wie vor einer der besten deutschen Texter. Ich mag's halt nicht wenn man mir – wie z.B. die Toten Hosen – Plattitüden wie 'A ist scheiße, B ist gut. Eigene Gedanken brauchst du dir nicht mehr machen, kauf einfach unsere Platten.' anbietet. Ja, manche Kunze-Texte sind schwer wenn nicht sogar un-verständlich. Na und? Dafür kann ich jetzt noch eine uralte Kunze Scheibe auflegen und immernoch was Neues entdecken, kann immernoch über einzelne Zeilen oder Phrasen nachdenken. Für mich hat das was sehr Dylanesques. Und – wie bei Dylan – ist mir eigentlich egal, ob der Typ als Mensch ein Idiot ist oder nicht. Ich muss ja nicht meine Wohnung mit ihm teilen.

Und was das 'unsägliche' Phrasendreschen angeht: Ich mag Sätze wie
„Irgendwas muss rollen, Rubel oder Kopf“ oder
„Ich brauche einen Berg, der nur mir gehört, und von dem ich dann und wann zu dir runterfallen kann.“

So, nun habe ich mich auch als HRK-Verteidiger geoutet. Bin schon sehr gespannt auf die zu erwartenden Verbalattacken…

--

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! Ich habe keine Verwendung dafür. Und übrigens: "Optimismus ist nur ein Mangel an Information"