Re: Heinz Rudolf Kunze

#933347  | PERMALINK

declan-macmanus

Registriert seit: 07.01.2003

Beiträge: 14,707

Ja, stimmt, draufhauen ist einfach – und bietet sich bei einem Mann wie Kunze auch an. Und wenn ich in diesem Thread ausschließlich draufhaue, soll das zunächst mal eine Diskussion anregen, will aber nicht heißen, dass ich mich im Folgenden nicht auch differenzierter zu seinem Werk äußern kann oder möchte.

Ich hatte diese Phase, in der ich Kunze vergöttert habe – und das hat sich dann irgendwann stark gewandelt. Ich verteufele ihn nicht zu 100 %, sehe aber doch, dass die Fürchterlichkeiten bei ihm bei Weitem überwiegen.

Ich betrachte ihn keineswegs nur in der Neuzeit. Ich kenne alle seine Platten bis einschließlich „Richter-Skala“ und finde zwar, dass die frühen Platten ein paar gute Lieder aufweisen, aber auch ebenso viel entsetzlichen Unfug. So enthält zwar „Ausnahmezustand“ die recht beachtliche „Bestandsaufnahme“ und auch ansonsten einige seiner besseren Songs (z.B. „Balkonfrühstück“), aber der Opener „Wir leben alle im Erdgeschoss“ ist für mich ein Paradebeispiel für die Kunze-typische angestrengte Phrasendrescherei, die mich an ihm so aufregt.
„Ausnahmezustand“: „Dein vorletzter Wille“ – eines der besten Stücke, die er je geschrieben hat. Aber dann „Maikäfer flieg“ und „Liebe im Akkord“ – nein danke!
Und auf „Eine Form von Gewalt“ ist dann schon ausschließlich dümmlich provokantes Geschwurbel zu finden: „Lamm Gottes“! „Die kommen immer wieder“! „Folgen Sie mir weiter“! „Nachts um halb drei“!
In den kommenden Jahren wurde es (auch musikalisch) nicht besser. Akzeptable bis gute Songs blieben rar gestreut. Der eine oder andere Radio-Hit war dabei („Dein ist mein ganzes Her“ – furchtbar! „Finden Sie Mabel“, „Wenn du nicht wieder kommst“, „Alles was sie will“, „Mit Leib und Seele“, „Meine eigenen Wege“ – okay, harmlos, nett, relativ unangestrengt.), aber auch sehr sehr viel Unsägliches. Wir können das gern noch mal im Detail diskutieren.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]