Re: Wanda – Amore

#9333165  | PERMALINK

jarvis_cocker

Registriert seit: 30.01.2003

Beiträge: 522

nail75Die Attitüde, die bemühte Coolness, die lässig-krassen Texte.

Das geht anders. „Attitüde“ und „lässig-krass“ lässt sich in Österreich mit einem Begriff fassen: „wurscht“. Und besser als in dem Video zu „Bologna“ kann man das fast nicht erklären. Nicht gegen alle Konventionen – zu mühsam – sie sind uns einfach „wurscht“. Ud „wurscht“ ist nicht gleich „egal“. Vielleicht am ehesten noch „Nonchalance“. Beispielhaft am Umgang mit Tabakwaren in diesem Video zu sehen, sinnbildhaft auf die österreichische Lebensrealität umgelegt. Ich finde es grundsympathisch. Ebenfalls, vermutlich wesentlich schöner, expliziert bei Robert Musil in der Differenz zwischen „es ist passiert“ und „es ist geschehen“. Kakanien vergeht nicht so schnell.

Trotzdem. Wanda. Groß.

--

Genie kommt von Genieren, dicht sein kommt von Dichtung, Schnaps kommt aus der Flasche, Volk kommt von Vernichtung. Werner, oh Werner. Werner! Oh Werner, oh Werner. Werner!