Re: Taylor Swift – 1989

#9331515  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,295

nail75

Da sehe ich Helene und Taylor näher zusammen, gerade in dieser Stadionherrlichkeit, in der beide auftreten. Das ist Musik, die irgendwie jeder gut finden kann, der kein sonderliches Interesse an Musik hat. Klar, Taylor Swift versucht mehr selbst zu schreiben, hat aber nichts zu sagen, während Helene Fischer weiß, dass sie nichts zu sagen hat und die Zuschauer daher einfach unterhalten will.

Man kann die Helene/Taylor-Gemeinsamkeit doch seit geraumer Zeit exakt auf die Top10 der USA/Deutschlands umlegen. Schlager, und nix anderes ist die amerikanische „Country“-Musik der Jason Aldeans, Chase Rices, Travis Tritts, Garth Brooks etc (Mumford & Sons = Santiano?) im Grunde, konnte und kann im Moment nur deshalb so groß, akzeptiert und ungehated in den Charts wüten, weil der Trend fehlt. Der Trend hat uns die letzten 25 Jahre wunderbar vor Lord Schlageron beschützt, der Schlager kam, Grunge threw it on the ground, wieder der Schlager, Tekkno zersiebte ihn, dann die Boy Groups, der Schlager gab nicht auf und wurde vom California/Skate/Happy/Melodic-Punk abermals abgeschmettert. Als letztes konnte Rap/Deutschrap und Kylie den Schlager bis ca 2004 in Schach halten, ab dann sandte er Jahr um Jahr eine schier endlos erscheinende Armee aus Catterfelds, den gemeinen Naidoos, allen voran Grauwolf Grönemeyer, die Toten Hosen, Oomph, Unheilige und seit neuestem den bösartigen, regionalen Heimatsound in die Schlacht, wogegen bisher jeder noch so gewaltige Heldentrend nicht anzufechten vermochte.

Als ich im Zielgruppenalter war, hörte man keinen Schlager*, nicht nur weil dieses mantrahafte „Ein Hoch auf Tage wie diesen!“-Geschwafel total absurd und scheiße und uncool war, sondern weils genug Alternativen gab. Heutzutage, mit den Alternativen unentschuldigt absent, fällt es einfach viel schwerer sich dem zu entsagen. So entsteht der Erfolg.
Ich weiß jetzt nicht, ab wo ich off of the topic gefallen bin, man verzeihe mir bitte. Ich hab nichts gegen Taylor Swift.

*tut man heute (erfreulicherweise oder) interessanterweise immer noch nicht. Auf keinem mir empfangbaren (süddeutschen) Radiosender (die Österreicher sind da ganz andasta drauf, auf Radio Salzburg läuft beispielsweise fast ausschließlich Hinterseer, Gabalier und Freunde) wird eigentlich das gespielt, was die Leute kaufen. Im Gegenteil sogar, das ehemalige Schlagermothership Bayern1 beispielsweise hat sich neu lackieren lassen und den Schlager nahezu vollkommen aus dem Programm gestrichen. So gesehen spielen eigentlich alle Stationen an den Verkaufszahlen vorbei.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block