Re: Fragen an Experten eines Schallplatten-Presswerk

#9330031  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,504

ArtPhönix@Mikko
Hast Du da ein konkretes Beispiel, da ich das nun gar nicht nachvollziehen kann. Gerade heute gibt es unglaublich viele LP mit extrem dynamischen Pegeln.

Die beiden Fachleute von optimal media bestätigten mir, dass man in den 60er Jahren andere Parameter bei Schneiden einer LP verwendete und zwar „schlechtere“ als heute! Angesichts der seinerzeit zur Verfügung stehenden Plattenspielern und insbesondere Tonabnehmer bzw. deren Nadelschliffe musste man etwa Schnelle und Auslenkungen weniger dynamisch schneiden als dies heute möglich ist. Ähnliches bestätigte mir ein Fachmann eines renommierten Schneidestudios. Hätte man mit den heute möglichen Mitteln in den 60er Jahren geschnitten, wären die Reklamationen enorm angestiegen, weil kaum einer diese LPs problemlos hätte abspielen können.

Mikko fragte nach 17cm Schallplatten, also nach Singles.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?