Re: Fragen an Experten eines Schallplatten-Presswerk

#9330027  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

ArtPhönixals da wären?

Mich würde z.B. interessieren, warum es noch in den 1960er Jahren möglich war, 17 cm Schallplatten mit einer Spielzeit bis zu acht Minuten pro Seite bei 45 UpM herzustellen, die dennoch laut und dynamisch klingen. Da scheint technisches Wissen schlicht verloren gegangen zu sein.
Auch habe ich generell den Eindruck, dass Pressungen aus den 1960er Jahren (und älter) oft lauter klingen und weniger empfindlich sind, als neue Vinyl Pressungen. Irgendetwas hat man damals besser gemacht, vermute ich.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!