Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Belle & Sebastian – Girls in peacetime want to dance › Re: Belle & Sebastian – Girls in peacetime want to dance (19.01.15)
tina toledobei anderen musste ich mich allerdings überwinden, nicht zu skippen (allen voran „Enter Sylvia Plath“ mit seinem Hang zu Eurodisco).
Mein Lieblingstrack der Platte! „Belle and Sebastian + Eurodisco“ klingt für mich auch eher vielversprechend als abschreckend. Mir ist davon eher zu wenig auf der Platte. Die Disco-Einflüsse werden in der Rezeption der Platte hier und in den gängigen Reviews größer gemacht, als sie sind. Einzeltracks ausgenommen, sind Belle and Sebastian hier nur ein paar Ecken von ihrem gewohnten Sound entfernt, in vielen Fällen sind die Synthesizer doch eher für das Hinzufügen von Details zuständig als für den Grundaufbau der Tracks.
Das Songwriting ist m.E. wieder besser als auf der enttäuschenden Write About Love. „Thank you for the invite tonight / Perfect snacklets, perfect drinks / I’m getting ideas from your interiors“ – what’s not to love? Natürlich hat Girls in Peacetime Want to Dance auch seine Schwachpunkte. Es gibt Momente auf der Platte, da drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Pet Shop Boys wohl so klingen würden, wenn sie nie einen Club von innen gesehen hätten. Und von den Kritikpunkten, die hier angebracht wurden, kann ich dem, dass das Album zu lang ist, voll zustimmen. Insgesamt für mich dennoch eine Steigerung, die mir gute ***½ wert ist.
--