Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

#9322065  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

monotonDas Album ist ergreifend, atemraubend und makellos & innerhalb der Coin Coin Serie ein unerwarteter, aber umso erfreulicher Schritt. Dank auch an Travis für die Infos bspw. über den Entstehungsprozess (#112). Dir fehlen anscheinend Konturen („Hits“), Puristen stören sich möglicherweise am Konzept. Mich freut Matanas klangliche Befreiung ungemein, die Optionen erweitern sich zusehends. Prognosen, in welche Richtung sie weitergehen wird, lassen sich nicht fällen. Das macht es unglaublich spannend. Das vorliegende Album zeigt, dass sich Matana nur ihrem Weg verpflichtet fühlt und keine Erwartungen erfüllen möchte. So soll es sein. Mich macht das glücklich.

Danke für die Darstellung, monoton.

Aber ich mag das gerne gerade rücken: Es sind nicht Hits, die mir fehlen, so etwas suche ich in Roberts Kosmos sowieso nicht und ich störe mich auch nicht an Dissonanz und vollständiger Homogenität, die man auch als Langeweile auslegen kann, wenn es das Konzept verlangt und als solches funktioniert. Ich merke nur, dass die „klangliche Befreiung“ hier sehr weit gefasst wurde und der Titel wie ein Omen ist: Ein Fluss, der einen mit sich reißt, wenig Halterung, viele Geheimnisse. Ich finde das einerseits berührend und spannend zugleich, würde mich aber freuen, wenn irgendwann einmal Roberts Lyrics zu diesem Album kursieren würden; inmitten von rauschenden und harmonierenden Tönen und zahlreichen Stimmen, die parallel erzählen, kriege ich da wenig gefasst. Und gerade die Geschichte ist für mich das, was Coin Coin bisher, abseits der wunderbaren Musik, so eindrucksvoll gemacht hat bzw. eigendlich unabdingbar ist. Ich glaube, mir entgeht da bislang vieles.

Aber das Album gedeiht und bei Nacht wirkt das alles tatsächlich deutlich besser.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon