Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

#9321985  | PERMALINK

doc-f
Manichäer

Registriert seit: 26.08.2006

Beiträge: 4,472

IrrlichtIch habe es bisher zweimal in Ruhe gehört und würde sagen: Das ist Jazz, aber mit etwas anderen Mitteln. Mein Problem bislang: Mir fehlen bei aller Faszination für freie Formen ein paar Konturen mehr. „All is written“ hat mich vor einigen Wochen sehr beeindruckt – und die „all is written in the cards“ Zeile, die immer wieder einläuft, ist so erdrückend intensiv, das es mir den Atem nimmt. Es gibt noch ein paar ähnliche Momente, etwa in „Clothed to the land“, aber vieles geht auch den Weg von schwingenden Frequenzen und raumfüllenden Stimmvariationen – was ich zumindest auf die komplette Albumlänge bislang als ungreifbare Wasseroberfläche wahrnehme. Da ein Sax, da ein paar hörbare Zeilen, da etwas dissonantes Rauschen, da Chorelemente, da einige seltsam eingesetzte Effekte (die wie Piepstöne aus einem alten Gameboy klingen) – mich macht das alles momentan noch etwas ratlos, aber ich bleibe dran.

Ich finde es zweirangig, ob man die Musik jetzt als Jazz bezeichnen will oder nicht. Ich achte auch nicht auf einzelne Stücke, zumal diese ja bruchlos ineinander übergehen. Unabhängig davon hat das Album auf mich eine entspannende, fast meditative Ausstrahlung. Es mag Leute geben, die von der Geräuschkulisse eher genervt sind. Ich kann damit wunderbar runterfahren. Übrigens hat der Norweger Arve Henriksen mit „Chron“ im vergangenen Jahr ein ganz ähnliches Klangexperiment veröffentlicht, das mir auch sehr gefallen hat. Vielleicht habe ich deshalb keine großen Probleme, Zugang zu Chapter Three zu finden.

Bleibt die Frage, welchen Weg Matana Roberts jetzt geht. Sie hat ja noch sieben Alben vor sich. Album des Jahres? Dazu ist es viel zu früh, aber ****1/2 Sterne kann ich schon vergeben.

--