Re: THE BEATLES – In Mono

#9284167  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,695

duploDanke für deine Einschätzung, Clau.
Mir ging beim Hören der Mono Versionen, die ich vorher nicht kannte, immer wieder durch den Kopf, wie albern die Stereo Mixe der frühen Aufnahmen doch letztlich sind. Und was für eine wahnsinnige Prägnanz die Mono Versionen auch noch zwei Zimmer weiter entfalten.
Alles auf einer Spur, und doch im Detail so reich, klar und deutlich. Echt verblüffend! Sonic hatte weiter oben einen schönen Satz geschrieben, und vielleicht ähnliches gemeint:

Zwei bis vier Spuren. Aber ja, so empfinde ich das auch.

j.w.Diese Mono-Aha-Erlebnisse hatte ich bei der Cd-Box auch und seitdem fällt meine Wahl wenn es um die ersten Jahre geht, klar zugunsten von Mono aus. Ab Rubber Soul gewinnt dann das Stereo an Qualität, aber Mono missen würde ich trotzdem nicht, wobei ich Revolver, Pepper und The Beatles doch bevorzugt in Stereo höre.

Auch das sehe ich ähnlich.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.