Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reissues › THE BEATLES – In Mono › Re: THE BEATLES – In Mono
rollingkarstenHallo,
die Mono LP Box ist ja wohl der Überflieger, wenn man das hier so liest. Es wurde viel Arbeit hineingesteckt, damit sie so klingen, wie es die Beatles damals hören wollten und konnten. Und die Cover alle sehr schön gemacht, wie damals. Eine sehr schöne Sammlerbox, die ich auch gerne hätte. Aber eben mal 348,00 Euro (JPC -8%) ausgeben? Ich habe die Stereo Vinyl Box von 2012 und auch die CD Mono Box von 2009. Meine Frage. Ist der Klangunterschied zwischen der neuen Vinyl Mono Box gegenüber der CD Mono Box von 2009 wirklich so groß? Oder muß man da schon genauer hinhören. Das würde mich mal interessieren. So viel Unterschied kann da doch gar nicht sein. Sonst hätte die Mono CD Box doch nicht so gute Kritiken bekommen. Und wenn die Mono Songs von der Vinyl Box jetzt genau so klingen, wie damals im Studio, muß das ja nicht besser klingen als die CD Box, sondern authentischer.
Wer hat denn behauptet, dass der Unterschied zwischen der Mono-CD-Box und der Mono-Vinyl-Box so groß ist? Ich kann beides gar nicht vergleichen, weil ich die Mono-CD-Box nicht besitze, habe aber nur gutes darüber gehört.
Bei der Mono-Vinyl-Box ist etwas anderes entscheidend. Im Gegensatz zur Stereo-Box hat man sich die Mühe gemacht, die gesamte Box analog zu mastern und überhaupt sehr sorgfältig herzustellen. Das spürt man in jedem Moment. Wer das zu schätzen weiß, wird die Box lieben, denn im Gegensatz zur Stereo-Box sind die Alternativen auf Vinyl dünn gesät und wesentlich teurer.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.