Re: THE BEATLES – In Mono

#9283975  | PERMALINK

duplo

Registriert seit: 23.05.2010

Beiträge: 2,771

ClauBei den Beatles hat das bei mir im wesentlichen drei Gründe:

1. Die Aufnahmen der Beatles, die EMI in die USA schickte, wurden von Capitol nachbearbeitet (mehr Hall, etc.), sie klingen also anders. Die Unterschiede sind teils gravierend.

2. Die Beatles Aufnahmen wurden völlig anders kompiliert und auf Albumlänge veröffentlicht, es wurden Tracks von unterschiedlichen UK-Alben, EPs und Singles zum Teil vollkommen neu auf den LPs vereint. Mich interessiert, wie die Fabs in den USA präsentiert und – vor allem – wahrgenommen wurden. Die Capitol-Alben gaben/geben der Musik der Beatles durch den veränderten Sound und die neuen Zusammenstellungen einen – wie ich finde – völlig neuen Charakter.

3. Ich bin Fan.

Danke dir, Clau, für die Ausführungen. Damit ist allerdings noch nicht wirklich erklärt, warum man sich vom selben Capitol Album mehrere ins Regal stellt. Mal abgesehen von der ’normalen‘ Sammelleidenschaft.
Ich habe auch das eine oder andere Album mehrfach zuhause, aber zumeist Pressung aus verschiedenen Ländern oder Jahrgängen, und bereits bei diesen frag ich mich, ob das nicht alles schon jenseitig ist.

--