Re: THE BEATLES – In Mono

#9283945  | PERMALINK

nail75

MikkoIch hab nun auch in Italien bestellt. Eigentlich war mir die Box zu teuer bzw. ich wollte mir diese Ausgabe einfach nicht leisten. Nun bin ich gespannt auf die Lieferung.

Was den Unterschied zwischen den Original UK Mono Pressungen und den neuen betrifft, mein Eindruck ist schon lange, dass originale 1960er Mono Ausgaben in Bezug auf Wärme und Druck im Sound unschlagbar sind. Ich habe die Box zwar noch nicht, aber ich glaube dennoch, sie kommt den UK Mono Originalen sehr nahe, ohne deren Soundbild komplett zu kopieren. Und vermutlich ist das aus heutiger Sicht sogar gut so. Hörgewohnheiten ändern sich eben auch.

Die Box ändert nichts daran, dass Orginale eine tolle Sache sind. Die werden ihren Wert auch nie verlieren. Wer eine Sammlung von Beatles-Originalen in Mono hat, wird sich daran immer erfreuen können.

Die Ironie dieser Box ist, dass die Teenager damals ja ihre Platten auf Geräten hörten, deren Klang nicht sonderlich gut war (um es freundlich auszudrücken). Platten waren ja im Vergleich zu heute viel teurer, gerade auch im Verhältnis zu den Einkommen. Die Leute, die damals gute Anlagen hatten, hörten sicher kaum Beatles, sondern vornehmlich Klassik.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.