Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reissues › THE BEATLES – In Mono › Re: THE BEATLES – In Mono
Einige Vergleiche mit mehr oder weniger satisfaktionsfähigen anderen Mono-Ausgaben:
1. „Please Please me“
LPs: „Please Please Me“ (Mono-Box) vs. „Meet the Beatles“ (“The Beatles Forever“ Serie, Japan, 1973)
Ich fand den Sound der Japan-Ausgabe eigentlich immer sehr gut, transparent, doch mittenbetont und warm. Im Vergleich zur Mono-Box klingt sie aber verwaschen, wie durch Milchglas. Klarerer Sieg des aktuelles Reissues, in dem alle Instrumente einen klaren Eigensound haben und die Stimmen räumlich gestaffelt sind. Klingt durch die klareren Höhen und die feinere Auflösung allerdings auch kühler, audiophiler.
2. „Hold Me Tight“
LPs: „With The Beatles“ (Mono-Box) vs. „Meet the Beatles“ (“The Beatles Forever“ Serie, Japan, 1973)
Hier gilt das gleiche wie unter 1.
3. A Hard Day’s Night“
LPs: „A Hard Day’s Night“ (Mono-Box) vs. „A Hard Day’s Night“ (UK-Original)
Die Mono-Box ist auch hier hochauflösender und fächert breiter auf. Dafür klingt das Original mittenbetonter, druckvoller, weniger audiophil – und hat dadurch mehr Schmiss, Schmelz und Seele. Im Zweifel würde ich mich also für das Original entscheiden, die Box-Version hat aber ihre eigenen Meriten und klingt kaum schlechter, nur anders, moderner, dafür detailreicher. Im direkten Vergleich sieht man auch, dass Cover und Label sehr liebevoll rekonstruiert wurden, Farbton und Schärfe der Fotos differieren kaum, wenn man mal die Vergilbung mit einrechnet! Allenfalls das Original-Company-Innersleeve fehlt als i-Tüpfelchen.
4. „Help!“
LPs: „Help!“ (Mono-Box) vs. „Help!“ (NL-Original)
Das niederländische Original ist zwar mindestens 180 g schwer, klingt aber ziemlich muffig, mittig und unscharf, als wäre eine Lage Staub auf der Nadel. Beim Vergleich mit der Box-Version hat mich erstaunt, dass der Grundsound hier tendenziell ähnlich ist. Warm und mittenlastig, die Stimmen etwas gedämpft, Schlagzeug weit hinten, Höhen gedämpft, garagig, das Gegenteil von „analytisch“. Aber deutlich besser als das NL-Original. Je lauter man sie hört, desto lebendiger klingt sie, dann öffnet sich auch der Raum.
Zwischenfazit: 3:1 für die Box. Sie hält auf jeden Fall, was sie verspricht und ist ohne Abstriche zu empfehlen. Eine besseren Beatles-Sound jenseits der UK-Originale wird man wohl kaum finden.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)