Re: THE BEATLES – In Mono

#9283839  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,507

Ragged GloryMenno! Was stört Dich an der aktuellen Stereo-Ausgabe? Und gibt es überhaupt „ursprüngliche“ Mono-Ausgaben des Weißen Albums?

Die aktuellen Stereao-Reissues basieren ja auf dem Remaster von 2009, die einschneidendste klangliche Veränderung aller Stereo-Auflagen. Ein bisschen mehr Kompression, ein bisschen mehr Bass, sogenannte „Fehler“ wurden beseitigt – da ist nur die halbe Wahrheit. Lieber ein alte deutsche Pressung (mit 172 oder 192 beginnende Bestellnummer), da hat man dasselbe Master wie bei der Erstausgabe.

Ursprüngliche Mono-Ausgaben gibt es. UK Pressungen von ’68, im Topzustand ein paar hundert Euro, besondere oder niedrige gestanzte Nummern können daraus auch ein paar tausend Euro machen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?