Re: THE BEATLES – In Mono

#9283773  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,364

fuseIn diesem Zusammenhang interessiert es mich, ob jemand von euch einen Mono-Tonabnehmer für Mono-LP’s benutzt. Bisher hat sich mir nie diese Frage gestellt, da ich nur ganz wenige Mono-LP’s besitze. Aber angesichts der vorliegenden Box und der bisherigen positiven Eindrücke könnte dies ja das klangliche i-Tüpfelchen sein. (Hoffentlich nicht zu sehr OT.)

Nein, benutze ich nicht. Grundsätzliches Problem: alte Mono-Pressungen sind etwas anderes als neue Mono-Pressungen (die Rillen bei den alten Pressungen sind breiter, die neuen Mono-Pressungen haben fast alle genauso schmale Rillen wie Stereo-Pressungen). Demnach „passen“ Nadeln für alte Scheiben meist nicht für neue.

Kommt aber immer drauf an, es gibt auch aktuelle Mono-Tonabnehmer-Systeme und -Nadeln, die problemlos neue Mono-Pressungen (mit schmalen Rillen) abspielen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?