Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Album-/Compilation-Definitions-Thread Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

#9282425  | PERMALINK

latho
No pretty face

Ragged Glory@ latho: Wie soll so etwas „praktisch“ aussehen? Sollen im Eröffnungspost geschätzt 500 Millionen mutmaßliche Alben aufgeführt werden, deren Berücksichtigung „gestattet“ ist? Oder habe ich Deinen Vorschlag komplett falsch verstanden?

Ich schreibe zB. „Beste Singles (nur UK oder US) mit Veröffentlichungsjahr 2001“. Oder „Lieblingsalben (ohne Compilations oder Live-Alben)“. Grenzfälle muss man dann eben diskutieren, passiert ja im Forum auch ständig.

wahrlatho meinte sicher mit „welche Alben/Singles/etc gelistet sein sollen“ eher ‚welche Art Alben/Singles/etc gelistet sein sollen‘. Aber auch dann ist es noch ein hoffnungsloses Unterfangen.

Nur, wenn du von vornherein alle Streitfälle ausschließen willst, das bekommst du natürlich nicht hin.

Onkel TomDa könnte man sich höchstens noch darüber streiten, ob es sich tatsächlich um „das Beste“ einer Band/eines Interpreten handelt. […]

Das wäre dann eine Unterhaltung über die Güte einer Compilation, das wäre ja auch ok.

motörwolfIn ganz speziellen Fällen kann es sinnvoll sein, von vorneherein bestimmte Dinge auszuschließen. Wenn es um die besten Motown-Platten gehen soll wäre der Shaft-Soundtrack halt fehl am Platz. In vielen anderen Fällen, z.B. den Jahresbestenlisten, den Top-100-Alben usw. ist ein Ausschluß von egal was die eigentliche Verwässerung. Wenn ich gezwungen wäre eine Liste der besten VÖ von 1998 zu erstellen, wäre Springsteens Tracks bei mir ganz weit oben mit dabei. Ob das als Album durchgeht oder nicht spielt dabei keine große Rolle, für mich war das 1998 wichtiger als fast alles andere. Jahre später gilt das gleiche für seine Promise-Box. Wenn ich diese weglassen müßte, würde sich ein völlig falsches Bild von dem ergeben, was so eine Liste eigentlich ausdrücken soll. […]

Was die Liste ausdrücken soll, weiß ja erstmal der Threadersteller und der sollte die Vorgaben machen. Wenn da keine Compilations oder Re-Issues rein sollen, dann muss man sich eben etwas anderes überlegen. Oder einen anderen Thread aufmachen, der auch andere Formate zulässt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.