Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Album-/Compilation-Definitions-Thread Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

#9282383  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

Monroe StahrAber noch niemand hat mir verständlich gemacht, warum unter dem Begriff Alben keine Compilations verstanden werden sollen.

Das kommt wohl darauf an, wen Du fragst:

Wenn sich Leute „intensiv“ mit Musik befassen, also regelmäßig Veröffentlichungslisten begutachten, Musikmagazine lesen, Newsletter abonnieren und Musikbücher wälzen, dann findet schließlich auch eine Konditionierung statt, mit der man für eine potenzielle Unterscheidung von Alben im „engeren“ Sinne als auch Alben im „weiteren“ Sinne sensibilisiert wird.

Wenn Du dazu das hier oftmals so naheliegende wie einleuchtende Unterscheidungsmerkmal „neues Material, das (mehrheitlich) erstmals für diesen ‚Veröffentlichungszweck‘ aufgenommen wird“ gegenüber „Zusammenstellung von (mehrheitlich) bereits veröffentlichtem Material“ berücksichtigst, wird die Handhabung selbstverständlich.

Ein entfernt Musik-interessierter Mensch, der nur alle Jubeljahre in ein Musikgeschäft geht, wird bei einer (in der Regel wohl) CD, die „sehr viele“ Titel enthält, nicht wirklich auf Anhieb sagen: „Hey, das kann eigentlich nur eine Compi sein, da kommt mir das Lied und jenes auch irgendwie bekannt vor.“

Aber davon ab: Hast Du jemals einen Newsletter von einer Band erhalten, in welchem geschrieben steht: „Studio time booked. We’re gonna record our new compilation real soon! YEAH!!“? ;-)

--