Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Album-/Compilation-Definitions-Thread Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

#9282233  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,234

Zappa1Ich habe eigentlich ab seinem ersten Posting verstanden, was motörwolf sagen wollte. So schwierig ist das ja auch nicht. Er hat ja keine Petition für die Gleichstellung von Studio-Alben und Compilation-Alben gefordert. Eigentlich hat er nur, wenig erfolgreich, den historisch verschwommenen Begriff „Album“ darzustellen versucht, mehr wollte er nicht…

Er hat gesagt, dass es keinen Unterschied zwischen Compilation und (Studio-)Album gibt. Und ich finde nicht, dass seine Beispiele eine solche Behauptung hergeben.

dougsahmWird die Diskussion auch nicht auflösen. Gerade bei Jazz-LPs gibt es Studioaufnahmen, die in unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Besetzungen nicht in einem Guss aufgenommen wurden. Da kann man auch trefflich drüber diskutieren, ob das nun ein Album wäre oder nicht. Eine müsige Diskussion, meine ich.

Der entscheidende Punkt ist anscheinend wirklich schwer zu verstehen:

Compilation = Zusammenstellung von bereits veröffentlichten Tracks, Retrospektive.

(Studio-)Album = Zusammenstellung von noch unveröffentlichten neuen Aufnahmen. Das „Studio“ bezieht sich vor allem auf den Unterschied zu Live-Alben (der ist hoffentlich klar?). Natürlich kann ein (Studio-)Album an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Besetzungen aufgenommen sein, genauso wie ein Live-Album.

Am Interssantesten finde ich ja, dass nach mehr als 12 Jahren RS-Forum darüber diskutiert wird, was ein Album ist ;-) Sachen gibts.

Nun, Motörwolf hat ein Problem daraus gemacht, ich nicht.;-)

dougsahmUnd Kraudn Sepp hätte niemals ein Album oder eine Single veröffentlicht, obwohl ich nachweisbar Vinyl von ihm habe. („jetzt kommt der doug wieder mit seinen absurden ethnischen Ausnahmen“ vermute ich als Antwort)

Sind das alles Live-Aufnahmen? Dann sind die Alben vom Kraudn Seppe halt Live-Alben. Den Begriff der Live-Single habe ich noch nicht gehört, dürfte insgesamt eher die Ausnahme sein, aber es gibt natürlich live aufgenommene Singles.

--