Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Album-/Compilation-Definitions-Thread › Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread
nail75Meine Kritik wäre, dass du nicht mit Musik beschäftigst, sondern mit spitzfindigen Definitionsfragen, die dadurch eine Bedeutung gewinnen, die sie nicht verdienen.
Das wäre einigermaßen anmaßend – woher wüsstest du denn, wieviel Zeit ich für da eine oder das andere aufbringe?
nail75Das ist eine Fehlinterpretation meiner Aussagen. Ich meinte, dass die Diskussion über Definitionsfragen für sich genommen keine Beschäftigung mit Musik ist. Das bedeutet nicht, dass die Beschäftigung mit Definitionen die Beschäftigung mit Musik ausschließt. Das wäre ja absurd.
[…]
Ok. Und danke an Jan.
BrundleflyDiese Möglichkeit gab es doch schon lange, bevor es Files gab. Wenn man sich von einem auf Vinyl oder CD veröffentlichten Album nur die besten Tracks auf Tape kopierte, besaß man selbst zwar nicht das ganze Album. Aber dass der Künstler es ursprünglich als solches konzipiert hat, ist doch unbestritten. Nicht anders verhält es sich beim Download bestimmter Tracks eines Albums.
Aber so etwas wäre ein Mixtape und der Begriff wäre doch gut gewählt. Rossi hat es ja eigentlich auf den Punkt gebracht: es gibt verschiedene Formen von Alben (also ursprünglich LPs), aber das eigentliche Album, das „Studio-Album“ist eine Veröffentlichung neuer Tracks (zumeist im gleichen Kontext – Studiosession, engerer Zeitrahmen – erstellt). Compilations sind Zusammenstellungen bereits erschienener Tracks (Greatest hits) und Live-Alben sind nochmal etwas anderes.
Wenn jemand das in einem allgemein gehaltenen Thread in seine Liste einfügen will, bitteschön. Ich würde davon absehen, weil Greatest Hits doch letzten Endes pickings sind – eine Band hat zB. 4 Alben veröffentlicht, keines ist richtig gut, jedes hat aber ein zwei gute Tracks drauf, die dann auf einem Sampler erscheinen. Das wäre für mich eine gewisse Verzerrung, wenn die Band in einer List der besten Alben auftauchen würde, sie hat ja schließlich keines veröffentlicht. Ähnlich verhält es sich mit Live-Alben.
Aber ich sollte da nicht mitreden, ich hänge ja seit Jahren erfolglos über meiner Top 100.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.