Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Album-/Compilation-Definitions-Thread Re: Der Album-/Compilation-Definitions-Thread

#9282079  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

Ragged GloryEigentlich verblüffend, dass Du – der so gerne Musik unter die Lupe nimmt und mit Leidenschaft an Musik herangeht – so einen dumpfen Holzhammer-Satz ablässt. Frage doch lieber nochmal Mikko, was er damit ausdrücken wollte, als er die Download-Version einer Song-Kollektion nur unter Bauschmerzen als „Album“ anerkennen wollte. Ich glaube, ich habe es verstanden.

Ich kann selbst lesen, RG. Mikko hat seine Aussage eingeschränkt, nachvollziehbar finde ich es dennoch nicht. Zitat:

„Download Alben würde ich nämlich den Albumcharakter absprechen, sofern sie nicht wirklich nur als Gesamtwerk zu erwerben sind.“

Was soll das eigentlich heißen: Wenn man einzelne Tracks aus dem Album heraus downloaden kann, ist es „nur“ eine Compilation, man „muss“ also das komplette Werk als Ganzes beziehen?

Und was ganz anderes: Was machen wir eigentlich bei einer Künstlerin wie Banks, die schon vor dem Release des Debutalbums sechs von vierzehn Songs als Singles veröffentlicht hat? (das wäre dann nämlich allerhand Zweitverwertung, manche der Aufnahmen sind über ein Jahr vorher erschienen)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon