Re: Pendragon – Men Who Climb Mountains

#9279471  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,806

Nach mehrmaligem Hören stelle ich fest, das Nick Barrett und seine Mannen wieder einmal ihre Fans überrascht haben. Die dezenten Metal und New Artrock Einflüsse der letzten beiden Alben „Pure“ und „Passion“ sind zum großen Teil verschwunden. Wer aber jetzt ein Neoprog Album alter Schule erwartet hat, liegt daneben. Ein größtenteils sehr ruhiges und melodisches Album zwingt zum sechzigminütigen konzentrierten Zuhören. Wie man in einigen Kritiken z.B. auf den „Progressive Rock Music“ Seiten bereits lesen konnte, vermissen einige Fans die „alten“ Pendragon im Stile der Alben „The Masquerade Overture“ oder „Not Of This World“. Aber ähnlich wie „Galahad“ mit ihren letzten beiden Alben, geht auch Nick Barrett den Weg der Weiterentwicklung, was er auch in Interviews zum neuen Album klarstellt. Die neue musikalische Ausrichtung muss „entdeckt“ werden. „Men Who Climb Mountains“ ist zwar nicht so überragend wie IQ’s „The Road Of Bones“, aber trotzdem über dem Durchschnitt.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry