Re: Pendragon – Men Who Climb Mountains

#9279423  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

Ich finde eigentlich auch den Pendragon Track nicht allzu schlimm (dafür ist das Cover aber umso grauenvoller). Das Problem ist, dass „Beautiful soul“ das fehlende Songwriting mit allerlei Gimmicks und Härte kompensiert, was leider mit den Jahren ziemlich eintönig geworden ist. Um die fünfte Minute herum gibt es aber eine Reihe wirklich starker Momente und Steigerrungssequenzen – und den Auftakt finde ich auch packend. Auch die instrumentalen Einlagen in der zweiten Minute, samt gedoppelten Vocals – hat was.

Was mich allerdings enorm stört ist der Gesang, der in Kombination mit den furchtbar pathetischen Lyrics (Wahrheit! Rettung! Seele! Rache! Sonne!) und den bisweilen arg übergefühligen Harmonien im Refrain eher auskeilt, als den Song zu tragen. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man auf die Idee kommen, dass da Deutsche versuchen einen möglichst ambitionierten englischen Songrext zu schreiben.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon