Re: savoygrand’s Top 100 music videos – a loose collection of modern Clip Classics

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos savoygrand’s Top 100 music videos – a loose collection of modern Clip Classics Re: savoygrand’s Top 100 music videos – a loose collection of modern Clip Classics

#9277893  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

032. How To Dress Well – Lover’s Start (2010) / Director: Jamie Harley

Knick in der Optik? Haltet mich meinetwegen für geistig verwirrt, aber ich habe gewissermaßen einen Narren an dem Clip zu „Lover’s Start“ gefressen. Er berührt mich auf eine Weise, die ich schwer in Worte fassen kann. Die Fährte, auf die wir eingangs gelockt werden, ist so grausam und falsch, dass die Auflösung einer Katharsis gleicht und uns beruhigt aufatmen lässt.

Falls eine(r) unter euch meint, den Hauptdarsteller des Clips erkannt zu haben, dann trifft dies zu. Es handelt sich tatsächlich um Jacques Brel, dessen 1971 erschienener Low-Budget-Film „Franz“ für den Clip in Form eines Ausschnitts herhalten durfte. Wunderschön.

Das im Jahr 2010 veröffentlichte Debütalbum des Ein-Mann-Projekts How To Dress Well, „Love Remains“, schätze ich nach wie vor sehr. Das Album klingt, als hätte eine Bande übelster Krimineller den (rein fiktiv) noch lebenden Michael Jackson entführt und ihn in einem dunklen Verließ eingesperrt, wo er sich um Kopf und Kragen singt, um die Täter milde zu stimmen. (Diesen Vergleich habe ich irgendwo zusammengeklaut und noch ein wenig ausgeschmückt).

--