Re: Morrissey 2014

#9277087  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,985

Ich hatte Spaß in Neu-Isenburg! Es war auch mein erstes Morrissey-Konzert, aber im Gegensatz zu nail hat mir das das Konzert eher versüßt als verdorben. Die Kritikpunkte an seiner aktuellen Band sehe ich auch, allerdings lese ich hier auch immer mit und war dementsprechend gewarnt, und ein bisschen habe ich das auch auf den dumpfen Sound in der Halle (zumindest da wo wir standen – recht weit vorne, aber nahe am Rand, links) geschoben. Aber die eigentliche Attraktion ist ja Morrissey selbst.

Ich hatte vor circa fünf Jahren eine starke Morrissey/Smiths-Phase, deren Leidenschaft in den letzten Jahren allerdings etwas eingeschlafen ist. Live habe ich ihn damals leider verpasst. Da war es ein schönes Aufweckungserlebnis, den Meister selbst in Aktion zu erleben: Stimmlich und von der Ausstrahlung her war er super und ich bin ungemein froh, Everyday Is Like Sunday oder I’m Throwing My Arms Around Paris (immerhin das Highlight des Albums, mit dem ich bei Morrissey solo eingestiegen bin) von ihm live gesungen gehört zu haben. Total daneben ist das Begleitvideo zu Meat Is Murder (ohnehin einer der schlechtesten Smiths-Songs). Sehr enttäuschend, wie ein Künstler mit so einem Talent für elegante Sprache auf solche Holzhammer-Methoden zurückgreift, um seinem Publikum eine Message geradezu hineinzuwürgen. Aber das mit der eleganten Sprache hat sich auf dem aktuellen Album ja leider auch erledigt.

Insgesamt für mich ein schönes Erlebnis – mit verzeihbaren Makeln. Und die schöne Nebenkonsequenz: Ich höre nun wieder öfter Morrissey-Platten!

--