Re: Morrissey 2014

#9277085  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,368

https://www.youtube.com/watch?v=q6UdgWrrlNY
Das kannte ich von Essen jetzt z.B. nicht. Tolle Performance vom ansonsten eher verkannten Siebzigerjahre-Singer/Songwriter Leo Sayer. Das Pre-Show Tape existiert in dieser Form bereits seit dem großen Comeback und in Frankfurt 2006 war es auch schon am Start; immer wieder mit Variationen versehen.

Was auch nach wie vor markerschütternd ist und das seit 1991, ist das Intro kurz vor dem ersten Band-Song. In früheren Neunzigerjahre-Reviews von nichtwissenden Musikjournalisten gerne mal als „Furchtbare Operndiva vom Band“ bezeichnet, ist es immer noch das unglaubliche „Wayward Sisters“ von Klaus Nomi:
https://www.youtube.com/watch?v=V1k6lossYaQ
Sehr pointiert betritt Morrissey dann zu Nomis flehenden Mezzosopran-Rufen: „Appear, appear, appear“ die Bühne. Zuhause könnte ich mir das kaum anhören aber auf den Konzerten ist das schon sensationell, genauso wie Nomi im Outro die Leute heimschickt.

Die Ausführungen von Liam1994 entsprechen fast genau meinen Ansichten. Viele alte Anhänger gehen gar nicht mehr hin zu den Konzerten, die Venues werden immer kleiner aber als Altfan hat man auch die Befürchtung es könnte das letzte Mal gewesen sein und man hätte ihn da nicht gesehen. Es ist im Jahr 2015 in Deutschland eben nicht mehr diese Faszination und Publikumshingabe wie 91/92 oder 97 u. 99 zu spüren. Die Leute sind ganz einfach auch älter geworden. Simple as that.

„Boxers“ kommt 2015 übrigens gar nicht so brazzig wie behauptet. Was fehlt sind die famosen Backings von Whyte:
https://www.youtube.com/watch?v=CH1sDwbUgE4

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."