Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Morrissey › Re: Morrissey 2014
IrrlichtI
Was dieses Video betrifft: Mich würde ja mal interessieren, was Leute dazu bewegt, so was zu machen. In die Zeitung kommen, mal im Rampenlicht stehen? Oder sind das die Schergen von Westfleisch e.G.?
Schade für (fast) alle Beteiligten. Es sollte ja bekannt sein, dass Morrissey solchen Publikumskontakt nicht (mehr) mag. Dass er trotzdem die Nähe zum Publikum sucht (durch die Wahl der Location und den fehlenden Sicherheitsabstand), spricht für ihn.
Die „Skandalsuche“ bei Morrissey Konzerten ist allerdings schon auffällig: Es scheint einen Haufen von Leuten zu geben, die sich gar erfreuen können an solchen Kleinigkeiten (oder besser: Selbstverständlichkeiten). Ein Konzertabbruch durch einen Künstler, der sich nicht mehr sicher und/oder verunglimpft fühlt, war eigentlich mal eine Selbstverständlichkeit. Heute ist es imo regelrecht „Punk“, wenn ein Künstler sein Recht auf körperliche und/oder psychische Unversehrtheit versucht durchzusetzen. Ich, als derangierte Zecke, mag das!
Eine Stage-Invasion ist ja erst einmal nichts Besonderes, ist eher entstanden aus dem Rock´n Roll und Folgendem. Ich gehe davon aus, dass die dummen Menschen, die da auf die Bühnen springen, sich nicht ganz im Klaren darüber sind, was sie da eigentlich tun. Umso Schlimmer. Da scheint einem (kleinen?) Teil des Publikums jegliche Empathie und jegliches Interesse am Subjekt ihrer Begierde abhanden gekommen zu sein.
Ich meine das bei vielen Konzerten, gerade von Künstlern mit „Kultstatus“, festzustellen. Einer meiner Lieblingskünstler hat darauf schon vor langer Zeit reagiert: Großer Graben, viel (eigene) Security, großer Abstand zum Publikum, wenig Licht – Rückzug und Fokus alleine auf die Musik. So nervig es oft ist, es hilft die Arschlöcher im Publikum zurück zu halten und führt manchmal gar zu einer ganz eigenen Form der Kunst.
Dass Morrissey gerne mal der Oberprovo ist (den ich z.B. nicht sonderlich abkann), scheint einigen Leuten als Ausrede für ihre eigenen verwahrlosten Verhaltensweisen zu dienen. Spiegelung – Zuschreibung – Ego. Gut, dass Morrissey so reagiert!
--