Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Morrissey › Re: Morrissey 2014
Ja, Morrissey hatte Bock, das war ganz offensichtlich. Umso unglücklicher die Angelegenheit mit der Zugabe. Er kommt raus, gibt sich erfreut und gerührt. Die ersten Akkorde von EDILS erklingen und das Publikum freut sich – endlich mal ein richtiger Crowdpleaser – und dann kommen die Stage-Invader. Das war wie ein mieser Interruptus.
Nun hätte Morrissey früher wohl eher ein Konzert abgebrochen, weil es keine Stage-Invasion gegeben hat, aber er ist halt nicht mehr der, der er mal war. Nee, im Ernst: die Typen waren schon eine Runde krasser drauf, als das, was man früher so bei den Konzerten hatte. Ich war mir anfangs gar nicht sicher, ob das wirklich morrisseyfreundliche Zuschauer waren oder vielleicht Abgesandte der fleischverarbeitenden Industrie, die Moz an den Kragen wollten. Die haben den armen alten Mann richtiggehend umgerissen.
Bis dahin war es eine mäßige Veranstaltung. So sehr man, wie hier geschehen, auf die künstlerische Freiheit und den Nicht-Dienstleistungs-Charakter pocht, ich glaube, die Setlist dieser Tour macht kaum jemanden im Publikum so richtig glücklich. Fast keine Überraschungen, fast das komplette neue Album – und deswegen viel Spanish Guitar. Immerhin hat er sich das fürchterliche „I’m not a Man“ gekniffen. Dafür gabs die nicht minder grauenvollen „Scandinavia“ und „Kick The Bride Down The Aisle“.
Der Auftakt mit Suedehead, Staircase und Dear Old Blighty war toll, but it was downhill from there. Merkwürdig: er verzichtete auf Bullfighter. Als überraschend empfand ich nur die Inklusion von Troube Loves Me.
Meat is Murder war eine grenzwertige Erfahrung. Das Stück ist eh eins der wenigen im Smiths-Kanon, das ich nie ins Herz geschlossen habe (wegen der Musik, nicht wegen des Sujets), aber das Massentierhaltungs und -tötungs-Video, das dazu gezeigt wurde, war hardcore. Erfüllte seinen Zweck, aber danach hätte es schon EDILS bedurft, um die Stimmung noch mal hochzubekommen. Und dann s.o.
--
Nie mehr Zweite Liga!!!