Re: Morrissey 2014

#9276895  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

IrrlichtWobei es vielleicht ganz interessant gewesen wäre zu erfahren was die Besucher da eigentlich rumkrakelt haben. Was Doc F. schreibt, kann ich jedenfalls nicht im mindesten nachvollziehen: Wenn Leute zum Konzert gehen um alleinig einen Künstler mit irgendwelchen Dreckseinrufen zu provozieren, tun sie mir nicht leid, wenn die Lippe danach noch etwas dicker ist. Da muss man jetzt nicht auch noch „Mitleid“ zeigen.

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass es idiotisch ist (Morrissey ist aber schon ein spezieller Fall – s.u.), auf ein Konzert zu gehen und dann den Hauptact zu beschimpfen. Dennoch sehe ich Morrissey in der Verantwortung und wir wissen beide, dass Schlägereien auch zu weit mehr als nur einer „dicken Lippe“ führen können. Denk doch mal an die legendäre Tour von Bob Dylan 1966. Der wurde von der halben Konzerthalle ausgebuht und beschimpft und hat die Konzerte souverän durchgezogen.

kramerGeht mir ähnlich und ist auch der Grund dafür, dass ich inzwischen deutlich weniger Konzerte besuche, als das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Ich finde es richtig, dass Morrissey das Konzert abgebrochen hat und bin der Meinung, dass deutlich mehr Künstler seinem Beispiel folgen sollten. Diese weit verbreitete arrogante Einstellung, dass man mit seinen paar Euro für das Ticket auch das Recht erworben hat, sich wie die Axt im Walde zu benehmen und der da vorne mal schön seine Show abliefern soll (bitte nicht unter 2 Stunden inklusive der „Greatest Hits“!), kotzt mich schon lange an. Konzerte von Künstlern wie Morrissey basieren im Idealfall auf gegenseitiger Kommunikation und deren Verlauf hängt eben davon ab, wie gut sich beide Seiten „verstehen“. Wer das nicht kapiert und einfach nur etwas vorgesetzt bekommen möchte, der soll sich ’ne scheiß DVD kaufen.

Nun, es gibt sicherlich auch Leute, die ankotzt, was Morrissey in den letzten Jahren so abgesondert hat: Er hat z.B. gesagt, dass das Massaker in Norwegen harmlos war im Vergleich zu dem was KFC den Hühnern antut, er hat Chinesen als „Subspecies“ beschimpft oder gesagt, dass auch Fleischessen schlimmer als Pädophilie sei. Fällt sicher alles unter Meinungsfreiheit, aber wer so austeilt, sollte auch einstecken können, aber genau das kann er nicht aufgrund seiner narzistischen Persönlichkeitsstruktur.

Im Allgemeinen stimme ich Dir allerdings zu.

--