Re: OPETH – Pale Communion

#9274825  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

dr.musicSicher, aber das habe ich nicht gemeint. In zwei Wochen haben viele Möger/Fans das Album – und dann gehts ganz schnell bergab mit der guten Platzierung. Die geringen Verkäufe bringen anfangs riesen Platzierungen. Entscheidend ist doch der Gesamtverkauf.

Na ja, eine Platte, die in drei Wochen Platz 3 & 34 & 89 belegt, verkauft i.d.R. mehr, als wenn z.B. eine Band keinen Chart Einstieg in die Top 100 schafft. Ich habe ja auch deshalb noch andere Länder aufgeführt, und die Platzierungen dort bestätigen die Tendenz, nämlich das sich „Pale Communion“ als Prog Album weit über „Prog-Durchschnitt“ verkauft (wenn man die letzten VÖs diverser anderer Bands wie YES, IQ, Flower Kings, Transatlantic, Spock’s Beard etc. zu Rate zieht):

Hier mal einige Platzierungen im Überblick.

ch Peak: 24 / Wochen: 1
de Peak: 3 / Wochen: 1
at Peak: 11 / Wochen: 1
nl Peak: 23 / Wochen: 1
fi Peak: 1 / Wochen: 1
au Peak: 17 / Wochen: 1
nz Peak: 26 / Wochen: 1
usa Peak: 19 / Wochen: 1

Normalerweise verfolge ich die Charts nicht so genau, aber in diesem Fall freut es mich besonders wenn qualitativ gute Musik auch gekauft wird. Mit den aktuell niedrigen Verkauszahlen haben doch alle zu kämpfen. Nur wenige Künstler, wie z.B. Helene Fischer in Deutschland, schaffen auch einige Montae nach VÖ wieder den Sprung an die Spitze der Charts (wie aktuell geschehen).

--