Re: OPETH – Pale Communion

#9274751  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Doc VortureDas Album ist gut produziert und der Sound, sowie die eingesetzten Instrumente/Sounds empfinde ich als Old-School. Dies ist als reine Feststellung gemeint.
Die Songs gefallen, insgesamt finde ich Opeth besser als Wilson, der manchmal dazu neigt alles zuzukleistern.

Ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen. „Pale Communion“ ist ein tolles Retro-Prog Album geworden…ach, was sollen die blöden Schubladen, das Album bietet tollen Prog Rock, hervorragend instrumentiert mit allerlei Retro Instrumenten, verwurzelt in den 70ern und im modernen Rock (siehe Gesangslinien & teilwiese die Harmoniewechsel).

Ich habe es noch nicht vollständig erschlossen, aber das Finale ist ergreifend und einfach nur groß! Und der Vergleich mit Wilson muss erlaubt sein, denn die musikalischen Wege der beiden (Akerfeld & Wilson) weisen einfach zu viele Gemeinsamkeiten auf. Wenn man das Finale der beiden Alben (Pale Communion & Raven) zu Grunde legt, dann geht der Punkt klar an Akerfeld. Wilson hat für mich ein **** Album abgeliefert, Opeth scheinen höher hinaus zu wollen…

--