Re: The Touré-Raichel Collective – The Paris Session

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten The Touré-Raichel Collective – The Paris Session Re: The Touré-Raichel Collective – The Paris Session

#9273607  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

sparchAnsonsten harmonieren Toure und Raichel immer noch mit traumwandlerischer Sicherheit und unter den vielen Highlights befindet sich auch eine wunderbare Version von Diaraby.

Das auch noch ausgesprochen toll gesungen ist. Ich habe meine Schwierigkeiten im Kontext des Duos von so etwas zu sprechen, aber „Diaraby“ ist schon ein Hit.

Ansonsten sehe ich das fast alles genauso, hier aus dem Album des Tages.

IrrlichtIch bin zwar nicht gefragt, aber „The Paris Session“ ist ein ausgezeichnetes zweites Album geworden. Im Grunde führt es den Weg von Tel Aviv weiter: Treibend und zart, frei und dennoch in sich bündig aufeinander abgestimmte Songs, hier allerdings etwas stärker von Raichels Klaviermelodien betont, mit ein paar elektronischen Experimenten, etwas geradliniger arrangiert, zwar immer noch erkennbar voller Jam Elemente, aber eben in hie und da in erstaunlich klare Songs verpackt. Und durch eine Reihe von Gastdozenten am Mikrofon auch etwas schneller erschließbar. Eines der stärksten Alben aus diesem Jahr, finde ich.

Die „Tel Aviv Session“ mag ich allerdings alles in allem doch eine gute Spur lieber. Aber das ist nicht schlimm, ein derartiges Album macht man nur einmal im Leben, es lebt von seiner Spontanität und ersten, blutfrischen Kreativität.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon