Re: Elektrosounds aller Spielarten

#927337  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Jay.BJ, kannst du was zu Ian Pooley sagen? Sag gerade Sundowner von ihm auf einem Tape gehört und als gut befunden. Ich bin ja nicht der größte Electrofan aber bei so unaufgeregten, relaxten Sachen tappe ich schon gern ma mit dem Fuß :-)

Ian Pooley durfte bei mir um die Jahrtausendwende auch auf keiner Sommercompilation fehlen (bei mir waren es aber die beiden Tracks “Coração Tambor“ und vor allem “Balmes“). Ich halte sein Album „Since Then“ (von dem Dein angesprochener Track „Sundowner“ ja auch stammt) für guten Stoff, der genau in die Zeit passte, allerdings mit heutigen Ohren gehört ein wenig oberflächlich erscheint. Die Gründe dafür liegen in der damals in der Hochkonjunktur befindlichen Brazilectro-Welle mit all seinen mittlelmäßigen Samplern (ich hab sie alle gehört… :roll: ) sowie der britischen Schickimicki-Houseszene (allen voran das Label Hed Kandi, auch dessen Sampler kenne ich leider nur allzu gut…), die beide auf diesen süßlich verspielten Zuckersound setzten und Pooley für mich damit irgendwann unhörbar machten. Empfehlenswert in Sachen Pooley ist allerdings ein Rückblick auf sein 96er Debüt „The Times“ auf dem Frankfurter Label Force Inc., wo er im Gegensatz zu seinen späteren Produktionen noch näher am Detroit Techno operierte. Hier mal reinhören.

--

You can't fool the flat man!