Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektrosounds aller Spielarten › Re: Elektrosounds aller Spielarten
noise dude
Wie steht ihr zum Werk Craigs, und vor allem, hat jemand das Paperclip People-Album und kann etwas dazu schreiben?
Ich kenne nur einen Teil von Craigs Veröffentlichungen und halte ihn für einen der interessantesten Musiker aus dem Techno-Bereich (im weitesten Sinne verstanden). Allerdings beschränkt sich dieser Eindruck immer nur auf einzelne Tracks, auf Albumlänge geht da immer ein wenig die Puste aus bzw. wirkt es auf mich ermüdend. Die von dir erwähnte „Landcruising“ kenne ich aber nicht.
Am spannendsten fand ich sein Innerzone Orchestra-Album, auf dem er die Brücke zum Jazz zu schlagen versucht. Auch da verdaddelt einiges, hat aber sehr schöne Momente.
Unter dem Namen „Paperclip People“ hat er ja vornehmlich in den 90ern House-Tracks veröffentlicht. Insofern ist das Album, auf dem sich viele Stücke seiner vorherigen 12″ wiederfinden, vielleicht das gradlinigste, was ich von seinen Veröffentlichungen kenne. Es ist halt House, ohne Vocals und z.T. sehr wummernd produziert. Aber auch da hält für mich der Spannungsbogen nicht über die komplette Länge.
Seine Köngsdiziplin bleibt der Remix. Die Auseinandersetzung mit dem Track eines anderen Künstlers scheint ihm da oft eine gute Inspiration zu sein und lässt ihn manchmal in ganz unerwartete Gefilde tauchen. Es gab da mal eine Compilation seiner früheren Remixe („Designer Music V1“), auf der man seine Bandbreite sehen kann.
Überhaupt nicht gefallen hat mir seine DJ-Kicks. Ich weiß nicht, ob die typisch für seine DJ-Sets ist (ich habe ihn nie auflegen sehen), aber das war mir alles zu schroff gecuttet. Da ich die CD aber recht schnell wieder verkauft habe, kann ich meinen damaligen Eindruck jetzt nicht nochmal überprüfen.
Auf alle Fälle, noise dude, lohnt es sich, Craigs Werk genauer unter die Lupe zu nehmen.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.