Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektrosounds aller Spielarten › Re: Elektrosounds aller Spielarten
Meine neueste Scheibe. Auf Kompakt erschienen. The Field ist Axel Willner aus Schweden. In der neuen De:Bug ist ein Text über ihn drin; seine Musik wird darin als „tanzbarer Ambient“ bezeichnet – „eine eigenartig schwebende und emotionale Musik“. Grundlage sind relativ simple, gerade Beats; darüber werden farbenprächtige, glitzernde Klänge geschichtet. Das klingt gut in meinen Ohren. Seinen Anspruch beschreibt der Künstler so: „Als Zuhörer soll man dazu tanzen, zu Hause intensiv zuhören können oder die Musik einfach vergessen. Sie soll wie Ambient im Hintergrund anwesend sein, ohne viel zu erfordern“.
Als Präsenz im Raum empfinde ich die Musik als sehr angenehm – die letzten drei Tracks haben allerdings irritierende Momente, die den Ambient-Charakter in Frage stellen. Beim konzentrierten Zuhören erlebt man brilliante Momente und ein paar Längen. Gut tanzbar – und euphorisierend! – ist vor allem der Mittelteil des Albums. Ab dem siebten Track lassen wir uns dann wieder auf die Couch sinken – dieser und der nächste Track sind ein bißchen wie My Bloody Valentine im Dance-Club. Gegen Ende des Albums wird auch mal dem Glitch gehuldigt. Und zum Schluss hört man überraschend das gesampelte Echo einer Doo-Wop-Gruppe. Gute Platte.
--
To Hell with Poverty