Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Beatles vs. Stones › Re: Umfrage – Beatles vs. Stones
Bis vor ca. 15 Jahren wären bei mir erst alle Stones, dann die Beatles Alben gekommen. Zum einen war ich etwas reaktionär rockistisch, zum anderen hielt ich die Beatles für gnadenlos überschätzt. Mich ärgerte ihr Legendenstatus, der nach meiner damaligen Ansicht nur darauf beruhte, dass sie die erste Teenie-Boy-Band waren. Die Musik erschien mir zu einfach und lieblich und zu wenig rebellisch.
Heute finde ich die Beatles Platten, die die populär-kulturelle Entwicklung eines Jahrzehnts facetten- und trickreich widerspiegeln, den manchmal etwas eintönig breitbeinig und juvenil stampfenden Hymnen der Stones über weite Strecken überlegen. Beim Blues höre ich grundsätzlich lieber das „schwarze“ original. Über „Sticky Fingers“ geht bei mir diesbezüglich aber nichts. Die Stones der 70er („Sticky Fingers“ bis einschließlich „Tatoo You“) sind mir die allerliebsten. Danach endet meine Begeisterung.
1. Sticky Fingers
2. Beggars Banquet
3. Goats Head Soup
4. Revolver
5. Abbey Road
6. Rubber Soul
7. Exile On Main St.
8. A Hard Day’s Night
9. Let It Bleed
10. Help!
11. Out Of Our Heads
12. The Beatles