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pipe-bowlIch meinte eher Deine höhere Wertschätzung für „Their satanic majesties request“ gegenüber „Aftermath“ und „Out of our heads“.
„Their Satanic“ ist wirklich nicht so toll, dann aber in Teilen eben doch. Immerhin ein Übertrack („2000 Light Years“), zwei sehr gute Songs („2000 Man“, „Rainbow“), „Citadel“ mit guter Gitarrenarbeit, nettes musikalisches Geklöter zu Schiefgesang („Sing This All Together“) – und „On With The Show“ ist irgendwie ein Mittelding zwischen Monty Python und The Fall, jedenfalls eventuell dafür mitverantwortlich, dass ich später Mark E. Smiths Megaphon-Style zu schätzen wusste. Eine Vermutung, die gerade erst in diesem Moment in mir gereift ist und mich selbst noch etwas irritiert. Die restlichen Gründe meiner Wertschätzung sind persönlicher Natur – unter anderem hat mein Vinylexemplar selbst nach Jahrzehnten noch einen würzigen Eigengeruch, der ja irgendwie genauso gut zum Album passt wie der Reißverschluss zu „Sticky Fingers“.
„Out Of Our Heads“ hat zwar einen guten Produtionswumms, aber ich finde, der Sound ist nicht gut gealtert. Das Cover dagegen ist brillant und macht den Raum eng, lange bevor der Fußball diesen Begriff für sich vereinnahmte.
„Aftermath“ hat bei mir nie richtig gezündet. Das Frauengebashe nervt und viele Songs empfinde ich als dünn und unfertig. „Goin‘ Home“ ist gut, aber die Antwort der Seeds, „Up In Her Room“, gefällt mir besser.
Was mich wundert – hier und beim Stones/Beatles-Turnier – ist das schlechte Abschneiden der ersten Stones-LP! Die hat nämlich großenteils eine sehr tolle, im allerbesten Sinn primitive Repetitivität. Ein böser Grimm legt sich unter Tracks wie beispielsweise „Mona“ oder „King Bee“, der sich nicht hinter „Sympathy For The Devil“ verstecken muss. Eine tolle, grollende Platte. Auch der recht trockene Sound gefällt mir viel besser als derjenige auf „Out Of Our Heads“. Irgendwer meinte hier, „Sticky Fingers“ wäre das beste Stones-Album, weil es unter anderem so cool sei. Eine coolere Platte als „The Rolling Stones“ haben sie nie gemacht. Immerhin j.w. hatte sie noch für das Viertelfinale des Turniers nominiert, sie landete bei ihm dann aber doch nur in der Beatles/Stones-Liste dieses Threads auf Platz 14. Und sparch, das Groove-a-Tier, setzt ausgerechnet das Beat-Monster der Stones auf den letzten Platz – das hat mich ein bisschen enttäuscht.