Re: Elektrosounds aller Spielarten

#926643  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Herr RossiBin Euren Tipps gleich mal nachgegangen, leider hat iTunes nicht alles.

iTunes ist auch nicht wirklich der richtige Ort, um nach elektronischer Musik zu suchen. Ich empfehle folgende Spezialisten:

Kompakt – Das Kölner Technolabel vertreibt hier nicht nur die eigenen Sachen, sondern bildet vielmehr eine Plattform auch für artverwandte Labels.

Bleep – Kleiner aber feiner Shop aus London. Bietet zwar keinen umfassenden Katalog elektronischer Musik, ist mir aber irgendwie ans Herz gewachsen.

Finetunes – Ist mehr ein Gemischtwarenladen, hat aber immer wieder gute Elektro-Releases im Programm.

Play Word and Sound – Den Shop aus Hamburg habe ich selbst erst vor kurzem entdeckt und bisher dort noch nicht gekauft. Die Usability lässt etwas zu wünschen übrig aber das Angebot scheint ganz gut zu sein.

Beatport – Wohl der größte und bekannteste Anbieter für elektronische Tanzmusik aus den USA. Der Shop basiert auf Flash-Technologie und lässt sich sogar in das DJ Programm Traktor einbinden, um direkt vom Mischpult aus die Tracks aus dem Netz zu ziehen. Auch wenn das Angebot schier unendlich scheint, habe ich bisher dort noch nicht gekauft – denn leider ist der Laden ziemlich teuer…

Alle Shops bieten ihre Downloads DRM-frei an, teilweise bekommt man die Files in 320Kbit-Qualität. Für weitere Tipps zu Spezialshops dieser Art wäre ich übrigens sehr dankbar. Zu guter Letzt bleibt noch zu sagen, dass noch lange nicht alle Releases per Download verfügbar sind. Elektronische Musik ist immer noch (zum Glück) eine von Vinyl geprägte Szene, ein Gang in den Plattenladen (wovon es in Köln für diese Richtung zum Glück mit Groove Attack und Kompakt zwei ziemlich Gute gibt) bleibt also unerlässlich.

--

You can't fool the flat man!