Re: ROLLING STONE im August 2014

#9266145  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

Und noch ein bisschen wikipedia zum Lüning-Veranstalter „EIKE“:

Im Unterschied zum Gründungsmitglied und Kooperationspartner CFACT bekommt das EIKE laut eigenen Angaben kein Geld von Konzernen, sondern finanziert sich ausschließlich durch private Kleinspender und die eigenen Mitglieder. Eine Veröffentlichung der Finanzen findet jedoch nicht statt. Die Spender sind geheim.

Das Committee for a Constructive Tomorrow (CFACT; deutsch „Bürgerinitiative für eine konstruktive Zukunft“) ist eine US-amerikanische Nichtregierungsorganisation, die mit CFACT Europe eine 2004 gegründete Tochter-Organisation in Europa mit Sitz in Jena hat. CFACT steht in Umweltkreisen stark in der Kritik, da es sich aus Spenden US-amerikanischer Lobbygruppen und Denkfabriken finanziert und beispielsweise von ehemaligen Mitarbeitern der Kohleindustrie in Beiräten vertreten wird.Von 1998 bis 2007 erhielt CFACT in Summe etwa 600.000 US-Dollar vom Ölkonzern ExxonMobil.

CFACT Europe ist als eingetragener Verein mit Sitz in Jena organisiert, der sich aus privaten Spenden finanziert. Direktor der vom CDU-Lokalpolitiker Holger Thuss gegründeten Organisation ist der Österreicher Günther Fehlinger. Holger Thuss ist ebenfalls Vorsitzender des Europäischen Instituts für Klima und Energie e.V. (EIKE), eines in Struktur und Zielsetzung identischen klimaskeptischen Vereins. Beide Organisationen teilen sich eine Postfachadresse in Jena.

--