Re: Panopticon – Roads To The North

#9265577  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,032

Bonjour…wobei ich einen Bezug zu der anderen mir bekannten Metal-Band, nämlich Isis, naheliegender finde. So erinnert mich die elegische Passage in „Capricious Miles“ sehr an deren Meisterwerk „Panopticon“, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Namensgleichheit gewollt ist.

Das habe ich mich auch gefragt, zumal es auch eine zeitliche Nähe zwischen VÖ des Isis-Albums und der Bandgründung von Panopticon gibt.

Aber im Gegensatz zu Isis, die ich uneingeschränkt mag, ist das hier für mich harte Arbeit, da einzudringen. Das Album hat wunderschöne Passagen, aber diese ausufernden Prügelattacken entnerven mich immer wieder, zumal sie sehr stumpf produziert sind. Und das Schlagzeug klingt wie mit einem einzigen Richtmikro in 50 Meter Entfernung aufgenommen.

--