Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektrosounds aller Spielarten › Re: Elektrosounds aller Spielarten
Originally posted by dagobert@29 Jun 2004, 12:47
die sachen, die depeche@fan zur zeit hört, sagen mir mal wieder gar nichts. ;)
okay. hier folgt die auflösung :) :
ISAN – ist ein projekt von anthony ryan und robin saville. die musik besticht durch klickernde beats, warme schwebende synthieflächen und fantastischen melodien. auf dem letzten album „meet next life“ (*****) sind nun auch konventionelle instrumente wie gitarren, glockenspiel und echte perkussions hinzugekommen und verleihen der musik eine noch voluminösere tiefe. vor allem dadurch, dass diese eigentlich gar nicht auffallen.
Weitere Alben sind: salamander, lucky cat, clock work menagerie und beautronics (kenne ich nicht). das neue album „lilies“ von arovane übrigens, erinnert mich sehr an ISAN.
TO ROCCOCO ROT – imho ein deutsches duo aus berlin mit sehr sehr melancholischer musik. teilweise sehr experimentell, aber immer noch als hörbaren pop zu identifizieren.
„Bei To Rococo Rot ist elektronische Musik nicht progressiv und in die Zukunft gerichtet, wie man es traditionellerweise von Kraftwerk bis Techno kennt. Hier werden mit Fiepsgeräuschen Reflektion und Melancholie erzeugt, als würde in jedem Song eine instrumentale Rückschau aufs Leben gehalten.
[Michael Kathe] Dass To Roccoco Rots neues Album «Hotel Morgen» heisst, zeigt aber, dass elektronischer Musik trotzdem immer die Modernität anhaftet. Doch «Morgen» meint vielleicht auch die Tageszeit, die seltsamen Gefühlsterritorien, denen man am Morgen in einem Hotelzimmer begegnet. Manchmal sind diese kleinen instrumentalen Perlen etwas zu schwebend geraten (da mag man lieber zu Tortoise greifen), da wird Ideenlosigkeit unter den Klangteppich gekehrt. Ihre Stärke entwickeln To Rococo Rot, wenn durch verblüffende rhythmische Vertracktheit von Rhythmusmaschine und Synthie die Musik plötzlich wie ein schön verzahntes Uhrwerk zu ticken und tuckern beginnt und sich aus diesem seltsamen Zusammenspiel ein harmonisch-poppiger Song ergibt. Das kann bis zu beinahe «discohaften» Juwelen wie «Miss you» führen.
«Hotel Morgen» verfolgt in seinen besten Momenten das bestechend originelle Konzept der Band weiter: aus skurrilen Synthiesounds und dem Zusammenspiel holpriger Rhythmen ein harmonisches Stück Instrumentalpop zu generieren. “
http://musik.bluewin.ch/cd/t/ToRoccocoRot/HotelMorgen/
die anderen von mir genannten künstler sind zum größten teil unter dem kölner lable „kompakt “ zu finden. bedeutet also, dass man sich hier auf minimalen elektronischen „kram“ einstellen muss. hermann und kleine (kickbord girl ep), michael meyer (fabric 13 – eine fantastische remixkompilation), anders ilar (everdome WAHNSINN!!! ambient like) sind hier mal als anspieltipps zu nennen.
enjoy the net
florian
--
German people travel everywhere!